Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion


 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1466

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 29.11.2005
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:

  • DB 180 013-5 (verkehrsrot, Logo: "Railion" alt)
  • DB 180 017-6 (verkehrsrot, Logo: DB-Cargo)

Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht ab EEP3. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467_TREND enthalten!

Technische Daten:

  • Hersteller: SKODA Plzen
  • Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
  • Achsfolge: Bo´Bo´
  • LüP: 16.800 mm
  • Treibraddurchmesser: 1.250 mm
  • Eigenmasse: 84 t
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Stundenleistung: 3260 kW
  • Anfahrzugkraft: 280 kN

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden-Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten. Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz viele Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems.

Best.-Nr.:

 DK1466

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 29.11.2005
Auch als DK100065 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Containerset 20ft kompatibel zu TexExContainerset 20ft kompatibel zu TexEx
Beschreibung:Das Set beinhaltet 20ft Container. Die Modelle werden als Immobilien und Güter zur Verfügung gestellt. Sie können mit TexE ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 171 der DBAG orientrote FarbgebungE-Loks BR 171 der DBAG orientrote Farbgebung
Beschreibung: Die Elektrolokomotiven der DR Baureihe 251 wurden für den gesamten Zugbetrieb auf der Rübelandbahn von der DBAG auch weiterhin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lokomotiven-Set DB E 04 22 und DB 104 021E-Lokomotiven-Set DB E 04 22 und DB 104 021
Beschreibung:Bei der DB verblieb die E 04 17-22. Bis 1947 waren alle Maschinen wieder einsatzbereit und wurden an das BW Nürnberg gegeben. Ab 194 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 141-Set in grüner Farbgebung Epoche V der DBAGBR 141-Set in grüner Farbgebung Epoche V der DBAG
Beschreibung:Auch bei der DBAG waren noch 141 in grüner Lackierung anzutreffen. Sie kamen vorwiegend im Regionalzugdienst zum Einsatz. Lieferumf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Erweiterungsset Erztransport BR 151 vr der DBAG Ep.V/VIErweiterungsset Erztransport BR 151 vr der DBAG Ep.V/VI
Beschreibung:Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 von der Deutschen Bundesbahn gebaute Serie von Elektrolokomotiven für den schweren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 141 362 der DB mit ozeanblau-beiger Lackierung in Epoche IVBR 141 362 der DB mit ozeanblau-beiger Lackierung in Epoche IV
Beschreibung:Personenzuglokomotive 141 362 der DB in ozeanblau-beiger Farbgebung. Einsatz im Eil- und Nahverkehrszugdienst, teilweise auch im Güt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron MS BR193 Siemens Mobility Set5Vectron MS BR193 Siemens Mobility Set5
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 193 von Siemens Mobility enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hersteller ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 151 bb der DBAG EpV Set 1E-Lok BR 151 bb der DBAG EpV Set 1
Beschreibung: Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 von der Deutschen Bundesbahn gebaute Serie von Elektrolokomotiven für den schweren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe