Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion


 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1466

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 29.11.2005
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:

  • DB 180 013-5 (verkehrsrot, Logo: "Railion" alt)
  • DB 180 017-6 (verkehrsrot, Logo: DB-Cargo)

Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht ab EEP3. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467_TREND enthalten!

Technische Daten:

  • Hersteller: SKODA Plzen
  • Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
  • Achsfolge: Bo´Bo´
  • LüP: 16.800 mm
  • Treibraddurchmesser: 1.250 mm
  • Eigenmasse: 84 t
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Stundenleistung: 3260 kW
  • Anfahrzugkraft: 280 kN

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden-Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten. Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz viele Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems.

Best.-Nr.:

 DK1466

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 29.11.2005
Auch als DK100065 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sparset Containerkräne ISparset Containerkräne I
Dieses Set enthält alle Modelle aus den Artikeln DK1507_Trend und DK1508_Trend. Gegenüber dem Einzelkauf können 1,20€ gespart werd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlagensammlung IAnlagensammlung I
Beschreibung:In dieser Sammlung habe ich drei kleine Anlagen nach Modelleisenbahnvorschlägen zum Thema "eingleisige Nebenbahn" zusammen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

MZA-Schienengebundenes Mehrzweckgerät mit ArbeitsbühneMZA-Schienengebundenes Mehrzweckgerät mit Arbeitsbühne
Beschreibung:Das Fahrzeug dient zur Wartung und Installation der Oberleitung und ist in zwei Farben vorhanden. Es ist ein Hilfsstromabnehmer zur Prüfu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnuebergaenge der DB, Epoche IVBahnuebergaenge der DB, Epoche IV
Beschreibung:Im Set enthalten sind Bahnübergänge der DB in unterschiedlichen, technischen Ausführungen der Epoche IV. Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 146.1 für DB Regio Hessen Epoche VBR 146.1 für DB Regio Hessen Epoche V
Beschreibung:Für den Regionalverkehr in Hessen wurden auch Lokomotiven der BR 146.1 beschafft. Sie kamen von Frankfurt (Main) aus zum Einsatz.Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron MS BR383 Metrans Set1Vectron MS BR383 Metrans Set1
Beschreibung: In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 383 von Metrans enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI. Technische Daten: Hersteller: S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 150 bb der DB in Epoche IV - Set 2E-Loks BR 150 bb der DB in Epoche IV - Set 2
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 185 der DB-Schenker in Epoche VI - Set 1E-Loks BR 185 der DB-Schenker in Epoche VI - Set 1
Beschreibung: Die heutige Gesellschaft DB Schenker Rail Scandinavia A/S wurde im Jahr 2001 unter dem Namen Railion Denmark A/S aus DSB GODS gegrü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe